Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Soziales

Bewerbungsstart für Jugendbildungspreis „DeinDing“ 2020

Jugendliche sitzen vor einem Laptop. (Foto: © dpa)

Egal ob Schülerzeitung, YouTube-Kanal, Film-Projekt oder Festival: Im kommenden Jahr würdigt das Sozialministerium wieder gemeinsam mit der Jugendstiftung das Engagement junger Menschen mit dem Jugendbildungspreis.

Beim „DeinDing“-Jugendbildungspreis 2020 werden Projekte und Aktionen gesucht und ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für Anliegen der Gemeinschaft verdient machen und dabei andere Menschen beteiligen, einbeziehen und Chancen eröffnen. Noch bis zum 5. November 2019 können die Initiativen, Aktionen und Projekte eingereicht werden.

Neue Wettbewerbsrunde mit 15 Nominierungen

Anders als in den vergangenen Jahren werden in diesem Jahr erstmals 15 statt bisher zehn Projekte für den Jugendbildungspreis nominiert. Eine Jury wählt diese unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus. Alle fünfzehn Nominierten erhalten bereits dafür eine Anerkennung in Höhe von jeweils 250 Euro. Zudem dürfen sie an spannenden Workshops teilnehmen wie beispielsweise einem Graffiti- und Comic-Kreativ-Kurs oder einem Kommunikationsworkshop. Vier Projekte erhalten zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro.  Am 25. März 2020 findet am Tag der Jugend eine große Abschlussveranstaltung mit Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha in Stuttgart statt, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen sind.

Einsatz junger Menschen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

„Unsere Gesellschaft mitzugestalten, ist bei Weitem nicht allein die Sache von Erwachsenen. Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie viel Herzblut und Kreativität sich viele junge Menschen bei uns im Land für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen und welche herausragenden Projekte sie dabei auf die Beine stellen“, sagte Minister Lucha zum Start der Bewerbungsphase. 

„Sicherlich können wir uns auch im kommenden Jahr wieder auf viele spannende Projekte und Ideen freuen, und ich möchte alle jungen Menschen ermutigen, sich rege am Wettbewerb zu beteiligen. Der Jugendbildungspreis zeigt darüber hinaus, wie vielfältig das Engagement bei uns im Land ist und welchen wichtigen Beitrag moderne Jugendbildung in Baden-Württemberg leistet.“

Projekte sollen in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben oder sich gerade in der Umsetzung befinden

Teilnehmen können Projektgruppen aus Baden-Württemberg mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Alter bis 27 Jahre. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, können eingereicht werden, sofern die Jugendlichen eigene Ideen einbringen und maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind. Alle eingereichten Projekte sollten zudem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben oder sich zum Zeitpunkt der Bewerbung in der Umsetzung befinden.

„DeinDing“-Jugendbildungspreis: MITMACHEN 2020 

// //