Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ehrenamt

Lucha auf Ehrenamts-Tour in Wilhelmsdorf

Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration (Bild: © dpa)

Im Rahmen seiner Ehrenamts-Tour besuchte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha die Veranstaltung „LEBENsGESCHICHTEN – Menschen in Wilhelmsdorf“ im Landkreis Ravensburg, für die er die Schirmherrschaft übernommen hat.

Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der bundesweiten Interkulturellen Woche, die unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ stattfindet. Anlässlich seiner Engagement-Tour besuchte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha deshalb die Veranstaltung „LEBENsGESCHICHTEN – Menschen in Wilhelmsdorf“, für die er die Schirmherrschaft übernommen hat und bedankte sich stellvertretend für alle Engagierten im Land bei den Verantwortlichen vor Ort für die Umsetzung.

Dank an alle bürgerschaftlich Engagierten im Land

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein Garant für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein gutes Miteinander einheimischer und zugewanderter Menschen. Die Veranstaltungsreihe ‚Zusammen leben, zusammen wachsen‘ des Landkreises Ravensburg macht die Lebensgeschichten zugewanderter Menschen sichtbar und zeigt, dass Integration und Einwanderung im Land eine lange und erfolgreiche Tradition hat“, so der Minister. „Deshalb möchte ich bei meinem Besuch hier vor Ort auch stellvertretend allen Engagierten im Land danken, dass sie sich mit so viel Fantasie und Leidenschaft, Arbeit und Zeit bürgerschaftlich für andere Menschen oder die unterschiedlichsten Projekte einsetzen“.

Der Abend beim Kulturverein in Wilhelmsdorf war eine von vier Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg anlässlich der bundesweiten Interkulturellen Woche. Personen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund berichteten während einer moderierten Gesprächsrunde über ihre Biografien, ihre Herkunftsländer, Flucht- und Migrationshintergründe sowie ihr Ankommen und ihren Alltag im Land. Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen sie auch mit dem Publikum ins Gespräch. „Bürgerschaftliches Engagement ist für eine vielfältige und offene Gesellschaft unerlässlich. Hier in Wilhelmsdorf haben Sie verstanden, was eine Gesellschaft braucht, damit ein guter Zusammenhalt und ein gutes Miteinander entstehen kann“, sagte Lucha in seinem Grußwort. „Bürgerschaftliches Engagement stiftet Zusammenhalt und Solidarität und fördert das Verständnis für unsere Demokratie“.

Minister Lucha auf Ehrenamts-Tour durch Baden-Württemberg

Der Minister hob außerdem in seinem Grußwort hervor, dass sein Besuch in Wilhelmsdorf eine weitere Etappe seiner Ehrenamts-Tour im Zuge der Engagementstrategie des Landes sei, die ihn bis Mitte nächsten Jahres zu zahlreichen weiteren innovativen Projekten und Initiativen in den Städten und Gemeinden Baden-Württembergs führen werde. Die Engagementstrategie schaffe eine wichtige Grundlage für mehr Engagement im Land. Das habe sich besonders eindrücklich bei der Flüchtlingshilfe gezeigt. Das Förderprogramm „Gemeinsam in Vielfalt III“ sei dabei ein wichtiger Baustein. Damit unterstützt das Ministerium für Soziales und Integration den Landkreis Ravensburg mit 13.000 Euro, die auch der Veranstaltung in Wilhelmsdorf zugutekamen.

„Es ist ein großer Gewinn für Wilhelmsdorf, dass Migrantinnen und Migranten, die selbst ehrenamtliche Unterstützung erhalten haben, ihrerseits ehrenamtlich wirken. Denn eigenes Engagement bietet die Möglichkeit zur Teilhabe. Das Projekt ‚Zusammen leben, zusammen wachsen‘ eignet sich deshalb auch als Beispiel für andere Kommunen im Land“, so Lucha.

// //